DAS BESTE FÜR DIE GEGENWART SIND NOCH BESSERE IDEEN FÜR MORGEN

DAFÜR UNVERZICHTBAR: BILDUNG.

Erstes Ziel: Abitur 1992. Anschließend weiter mit dem Studium der Zahnmedizin, Examen 1998 an der Humboldt-Universität zu Berlin. Erste Spezialisierungen in Parodontologie und Oralchirurgie. Nach Schliff und Politur meiner Fundamente durch Koryphäen wie Professor Bernimoulin, erste, intensive, unbezahlbare Praxiserfahrungen in Assistenz und Selbstständigkeit. 2004 dann Promotion und seit 2009 auch die Abschlüsse Master of Science Implantologie und Master of Science Orale Chirurgie.

Fortschritte aller Art bewegen mich auch außerhalb der Praxis. Zum Beispiel das Studium und die Anwendung alternativer, emissionsfreier Energien und die Gründung der Gesellschaft 4MSolar, mit der ich in Antworten auf dringende Versorgungsfragen investiere. Aber auch und gerade als Zahnarzt, als Techniker und Idealist bemesse ich den Wert einer Vision immer an ihrer Umsetzbarkeit und weiß, dass für das Erreichen von Zielen der richtige Umgang mit Energien von allergrößter Bedeutung ist. Das gilt für Arbeitsprozesse, das gilt für unsere Umwelt und das gilt ganz besonders auch für den menschlichen Organismus. Das sportliche Trainieren von Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer und Achtsamkeit sind also essentiell, wenn wir versuchen wollen, den Körper als Leistungsträger unseres Lebens zu verstehen. Beim Wandern und beim Wildnistrekking zum Beispiel, lerne ich über mich und meine Physis ebenso viel wie über die empfindliche Grandiosität des Ökosystems Erde, das ich selbstverständlich und gemäß der Maxime „Hinterlasse nichts außer deinen Fußspuren und nimm nichts mit außer deinen Eindrücken“ immer nur als Gast erlebe – und als Schüler.

Als Vater und Basketballfan wiederum habe ich natürlich auch ganz menschlich allzu menschliche Träume: Meinen Sohn eines Tages als Profi für Alba spielen zu sehen wäre einer davon. Genaueres, wenn Sie möchten, gerne bei unserem nächsten Gespräch.

SONDERN IN DER SUBTILITÄT DES UNVERGLEICHLICHEN

Eine Erkenntnis, aus der sich die Faszination für die Möglichkeiten einer ästhetisch interpretierten Prothetik fast zwangsläufig ergibt. Und so haben denn auch das Studium der Zahnmedzin in Halle und Berlin, meine fünfjährige Ausbildung zum Facharzt für allgemeine Stomatologie im Stadtambulatorium für Zahnkrankheiten in Berlin Pankow mit Schwerpunkt Chirurgie, die Erlangung des akademischen Grades am biochemischen Institut der Humboldt- Universität, sowie dann 1990 die Niederlassung als Zahnärztin hier in Grünheide im wunderschönen Brandenburg, Station für Station dafür gesorgt, dass ich heute zufrieden auf ein erfolgreiches, schönes Gestern und neugierig auf ein aussichtsreiches Morgen schauen kann. Schönheit, die Geschichte erzählt, finde ich aber auch neben der Arbeit in unserer Zahnarztpraxis beim Suchen, Sammeln und fachfraulichem Bewundern von antiquarischen, unzeitgenössisch-ästhetischen oder sonstwie historisch erzählbegabten Möbeln. Zum Beispiel habe ich einmal in Antwerpen einen Schaukelstuhl gekauft, der durchaus seine Jahre zählte, aber mit feinsten Ornamenten verziert war (…). Aber die Geschichte erzähle ich Ihnen besser persönlich.

UND GROSSEM HERZEN FÜR DIE KLEINEN

Währenddessen und danach: Studium der Zahnmedizin von 2006 bis 2011 an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Staatsexamen und Approbation ebendort. Im Anschluss begann ich, erste medizinische Meriten zu sammeln, wobei mir ziemlich schnell klar wurde, dass mir die Behandlungsbedürfnisse unserer kleinen Patienten ganz besonders am Herzen liegen. Apropos Leidenschaft – Ziele erreiche ich auch als Drachenbootsportlerin. Sowohl beim feierabendlichen Training auf der Spree als auch bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Eine Trophäe für die Deutsche Meisterschaft 2016 steht schon in der Vitrine. Für eine Europameisterschaftsmedaille wäre noch Platz. Übrigens, wo wir gerade davon sprechen: Ich finde ja immer, dass mir Gold ganz gut steht. Würde mich sehr interessieren, ob Sie der gleichen Meinung sind!? Bei der diesjährigen Drachenbootweltmeisterschaft in Gainesville nahe Atlanta (2018) konnte ich mir gemeinsam mit meinem Team den Lohn für viel Schweiß und Einsatz abholen: Über die 200 Meter-, 500 Meter- und 2000 Meter-Distanz gewannen wir dreimal Gold! Ein Traum, der in Erfüllung ging!

… sind die Basis für sehr gute Zahnmedizin.

Das Studium der Zahnmedizin in Berlin an der Humboldt Universität und Charité mit Diplom 1976 und die sich anschließende fünfjährige Ausbildung zum Facharzt für Allgemeine Stomatologie, die Promotion 1997 sowie regelmäßige Fortbildungen sind sichere Grundlagen für mein Wirken als Zahnmediziner.
Mein Erfahrungsschatz resultiert aus 44 Praxisjahren in Ost und West. Zum einen war ich 10 Jahre Zahnarzt in Grünheide, in denen ich auch als stellvertretender Leiter des Landambulatoriums gefordert war. Zum anderen bot sich 1990 die Gelegenheit zur Praxisgründung in Hannover, die trotz großer Konkurrenz erfolgreich war.
Der Lebensabend und meine Frau führten mich nach 30 Jahren zurück nach Grünheide, wo ich seit 2019 das Maretzki-Team unterstütze. Ich freue mich sehr auf die Arbeit im Team und auf meine „alten“ und neuen Patienten.

Meine Eltern berichten, dass bereits im sechsten Lebensjahr der Berufswunsch der Zahnärztin in mir entflammte, aber bis dahin war es noch ein weiter Weg mit vielen Zwischenstationen…

Von 2005 bis 2007 erlernte ich zunächst den Beruf der Zahnmedizinischen Fachangestellten mit vorzeitigem Abschluss und konnte von 2007 bis 2009 reguläre Berufserfahrung sammeln.
2009-2013 folgten dann die Aufstiegsfortbildungen zur Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentin, Verwaltungsassistentin und Dentalhygienikerin. Alle Fortbildungen erfolgten berufsbegleitend, so dass ich Kompetenzen in allen Bereichen der Zahnarztpraxis erlangen konnte.

Da mich die Faszination an der Arbeit auf der „anderen Seite“ des Behandlungsstuhls jedoch nie losließ, begann ich im Anschluss mein Zahnmedizin-Studium an der TU Dresden.
Im Jahr 2020 erfüllte sich dann mein Kindheitstraum, und ich bin seitdem als Zahnärztin tätig.

Im Rahmen von Ausbildung und Studium kristallisierte sich schnell ein besonderes Faible für die Parodontologie heraus, der ich aktuell auch meine Promotion widme.
Neben der Arbeit als Zahnärztin liebe ich es, Mama zu sein und meinen kleinen Sohn aufwachsen zu sehen.
Zudem verbringe ich meine Zeit gerne mit meiner Familie, meinem Hund und Freunden.

Besonders am Herzen liegt mir nicht nur die zahnmedizinische Behandlung als solches, sondern Sie als Mensch.
Ob große oder kleine Patienten, mit Empathie und Leidenschaft werde ich mich um Ihr Anliegen kümmern und freue mich auf Ihren Besuch.