Mundhygiene – Mitarbeit des Patienten

Bei allem, was unser Team der Zahnarztpraxis in Grünheide südöstlich von Berlin für Sie tun kann, sind wir zeitgleich auf Ihre regelmäßige und konsequente Mitarbeit in Sachen Mundhygiene angewiesen.

In Ihrem Mundraum herrscht ein ausbalanciertes mikrobiologisches Milieu, das durch eine falsche Ernährung oder mangelnde Zahnhygiene in ein Ungleichgewicht geraten kann. Auf diese Weise können sich Zahnfleischerkrankungen, Zahnbettentzündungen und Schmelz- oder Dentinkaries entwickeln.

Zahnfleischentzündung im Unterkiefer [©Stefano Garau, fotolia.com]
Der langfristige Erhalt Ihrer Implantate hängt unter anderem von einem gesunden Mundmilieu ab, das wir gemeinsam erhalten können. Unser Prophylaxe-Team unterstützt Sie effektiv, indem wir in unserer brandenburgischen Zahnarztpraxis regelmäßig Zahnreinigungen mit Hilfe der Airflow®-Technik durchführen. Mit einem Pulver-Wasser-Luftgemisch werden Ihre Zähne von harten und weichen Belägen befreit. Darüber hinaus können Verfärbungen bis zu einem gewissen Grad reduziert werden. Danach polieren wir die Zähne und schließen die Behandlung mit einem Fluorlack ab, der den Zahnschmelz stärkt.

Utensilien der Professionellen Zahnreinigung [©Zerbor, fotolia.com]
Grundsätzlich gilt für Sie, die Zähne und das Zahnfleisch mindestens zweimal am Tag gründlich zu reinigen. Dabei sollten Zahnbürste, Zahnpasta, Zahnseide und Interdentalbürsten zum Einsatz kommen. Auch herausnehmbare Teil- oder Vollprothesen werden separat gereinigt, damit Zahnfleischentzündungen oder Druckstellen vermieden werden können.

Wir nehmen das Ganze in unseren Kontrollsitzungen genau unter die Lupe und greifen schnell und effizient ein, wenn sich erste Anzeichen einer Entzündung oder Karies einstellen sollten.

Entzündungen können wir mit dem Softlaser von HELBO® sehr gut behandeln. Die damit verbundene photodynamische Therapie dient der Keimreduktion bei Periimplantitis (Entzündung am Implantat), Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates), Schleimhauterkrankungen sowie zur Zahnfachdesinfektion.

Anwendung des Softlasers zur Keimreduktion [©Robert, fotolia.com]